Rückzug EU-Beitrittsgesuch findet weltweite Beachtung

Share

Vielleicht war es der erste Filibuster-Versuch im Nationalrat überhaupt. Doch er scheiterte: Bundesrat Burkhalter redete und redete und redete – seine Statements länger als die von Kollege Schneider-Ammann. Er wusste genau, dass wenn der Vorstoss zum Rückzug vom EU-Beitrittsgesuch heute nicht behandelt wird, wegen 2-jähriger Nicht-Behandlung verjährt und wirkungslos abgeschrieben würde. Schon einmal funktionierte es, die Abstimmung zu verhindern als der damalige SP-Nationalratspräsident Rossini plötzlich die Sitzung zu früh abbrach (siehe http://www.blick.ch/…/abstimmung-vertagt-eu-beitrittsgesuch…). Doch dieses Mal sind die EU-Turbos gescheitert. Es brauchte aber einen Ordnungsantrag (siehehttps://www.facebook.com/marc.horisberger/videos/10208356571772941/ ) vonLukas Reimann, damit doch noch abgestimmt wurde.
Der sichtlich frustrierte Bundesrat und Aussenminister Didier Burkhalter – ein überzeugter EU-Turbo – versuchte den Vorstoss daraufhin lächerlich zu machen. Er sagte, ausserhalb vom Nationalratssaal werde sich kein Mensch für diese unnötige Abstimmung interessieren. Die Realität sieht anders aus – hier nur eine kleine Auswahl von Reaktionen aus der ganzen Welt:
Grossbritannien (The Times): http://www.thetimes.co.uk/…/news/…/europe/article4705277.ece
Grossbritannien (Daily Mail): http://www.dailymail.co.uk/…/Now-Swiss-withdraw-bid-join-EU…
Grossbritannien (Daily Squib) : http://www.dailysquib.co.uk/…/17589-switzerland-suspends-ap…
Grossbritannien (Breitbard): http://www.breitbart.com/…/swiss-parliament-withdraws-bid-…/
Island : http://www.mbl.is/…/02/esb_umsokn_sviss_verdi_dregin_til_b…/
Island: http://eyjan.pressan.is/…/sviss-ekki-buid-ad-afturkalla-es…/
Holland (AD): http://www.ad.nl/…/Zwitserland-trekt-aanmelding-voor-EU-in-…
Holland (Express): http://nl.express.live/…/zwitserland-trekt-lidmaatschapsaa…/
Polen: http://polskie-echo.com/szwajcaria-wycofala-prosbe-o-akces…/
Deutschland (Compact): https://www.contra-magazin.com/…/island-schweiz-grossbrita…/
Deutschland (Südkurier): http://www.suedkurier.de/…/Parlament-klar-gegen-EU-Beitritt…
Estland: http://rahvuslane.blogspot.ch/…/matti-ilves-sveitsi-parlame…
Russland: http://sputniknews.com/…/switzerland-eu-membership-brexit.h…
USA: http://www.redstate.com/…/one-nation-just-abandoned-joinin…/
USA: http://conservativenews247.com/…/One-nation-just-abandoned-…
Nigeria: http://www.nigeriadailynews.news/…/255296-switzerland-s-par…
Italien: http://www.gazzettadisondrio.it/…/svizzeri-meglio-soli-nien…
Italien: http://www.imolaoggi.it/…/svizzera-approvata-la-definitiva…/
Zypern: http://www.sigmalive.com/…/switzerland-votes-no-to-eu-membe…
Ticino: http://www.swissinfo.ch/…/nazionale–s%C3%AC-al-ri…/41993070
NewsCH: https://www.ch-news.ch/…/10656-schweiz-bleibt-eigenstaendig…
HappyTimes: https://www.happytimes.ch/…/10656-schweiz-bleibt-eigenstaen…
SRF: http://www.srf.ch/…/nationalrat-will-eu-beitrittsgesuch-zur…
Romandie: http://www.swissinfo.ch/…/suisse-ue_retrait-d%C3%A…/41995510
Rumantsch: http://www.rtr.ch/…/il-cussegl-naziunal-vul-retrair-la-dumo…
Belgien: http://www.msn.com/…/les-suisses-retirent-leur-d…/ar-BBqit6o
Frankreich: http://reinformation.tv/brexit-suisse-parlement-breves-520…/
Tschechien: https://www.facebook.com/svobodni/posts/10153990721514704
EU-Parlament: https://twitter.com/DanHannanMEP/status/705090314093076480
EU-Parlament: https://twitter.com/julia_reid/status/704996949456527360
EU-Parlament:
https://twitter.com/DCBMEP/status/704972904996413440
United Kingdom:https://twitter.com/LeaveEUOffici…/status/705120669466554368
United Kingdom:
https://twitter.com/Vote_LeaveMed…/status/705001502310535169
 Russland: http://www.rg-rb.de/index.php?option=com_rg&task=item&id=17947&Itemid=13

Leave a Reply